Leitergolf

RiesenOutdoorSpiele II



Leitergolf ist ein Wurfspiel um Punkte.

Das Spiel besteht im Orginal aus einem Gerüst mit 3 Leitersprossen und pro Spieler/Team drei Wurfgeschossen aus je zwei Golfbällen an einer kurzen Schnur.

Wir haben es abgewandelt, nachgebaut und fürs Outdoorcamp etwas vergrößert:


Drei Stangen verschiedener Länge werden mittig übereinander platziert und ca. 30 cm links und rechts vom Mittelpunkt markiert. An den Markierungen werden nun pro Stange zwei Löcher gebohrt für die Aufhängung.

Zwei Stücke Seil werden an Haken nebeneinander gehängt und auf gleicher Höhe die Markierungen für die Knoten gesetzt.
Nun wird Stange für Stange eingefädel, per Knoten fixiert und nachjustiert, bis alles schön übereinander hängt.
Wer mag, kann die Punkte, die pro Treffer zählen noch anzeichnen, einschnitzen etc.

Nun braucht jeder Spieler bzw. jedes Team noch drei Bolas zum Werfen. Je nach dem, welche Spielregeln man anwenden oder erfinden möchte, eignet es sich, die Bolas der Teams z.B. farblich an der Schnur unterscheiden zu können.

Pro Bola braucht es zwei ähnliche Holzstücke, die einfach von einem trockenen Ast gesägt werden. Die bekommen mittig ein Loch, werden auf ein Stück Schnur gefädelt und außen per Knoten fixiert. Wir haben Paracord genutzt, das lässt sich am Knotenende anflammen und verschmelzen, sodass die Knoten sicher und lange halten.

Das Spiel


Gespielt werden kann das Ganze nach allen erdenklichen Möglichkeiten und Regeln.

Eine Linie für den Abwurf wird in ca. 3 m Abstand zur Leiter markiert.

Eine Bola wird geworfen, indem eine Kugel in der Hand gehalten wird und die andere Kugel nach unten hängt – dann den Unterarm vor und zurück schwingen und im richtigen Moment loslassen. Im besten Fall umwickelt die Bola eine Stange und gibt Punkte.
Variante: Wird die eigene von einer gegnerischen Bola umwickelt, zählen deren Punkte am Ende der Runde nicht.

Gespielt werden kann abwechselnd nach einem oder 3 Würfen.
Sind alle Bolas geworfen, werden die Punkte gezählt und es geht eine neue Runde los.

Ziel kann sein, eine exakte Punktzahl zu erreichen oder nach einer festen Anzahl Runden oder Würfen die meisten Punkte zu haben.


Viel Spaß beim Nachbauen und Spielen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s