#1 Mein Buch | Draußen schlafen ohne Zelt: Profi-Tipps für Outdoor-Übernachtungen bei jedem Wetter | Vorwort

  1. Vorwort
    1. Freiheit unterm Sternenzelt
    2. Damals
    3. Dinge ändern sich
    4. Heute

Jeder hat etwas für das er brennt. Wenn er dies findet, leben und teilen kann, ist er ein glücklicher Mensch.

Mein Name ist Rocco Hartwig aus Thüringen. Seit 30 Jahren gehe ich regelmäßig raus und übernachte mit mehr oder weniger einfachen Hilfsmitteln. Ich habe viele Trends gesehen und ausprobiert.

Ich war lange Wildnis-Trainer und betrieb ein Outdoorcamp in Thüringen, das ich selbst aufgebaut habe. Dort gab es das ganze Jahr über Kurse zum Thema Bushcraft und Survival. Ich habe beispielsweise Teamtrainings, Schul- und Kitaprojekte, Walderlebnistage und viele andere spannende Geschichten geleitet. Daher habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen und viele neue Ideen gesammelt, die ich in diesem Buch mit euch teilen möchte.


Ich habe bereits in zwei Büchern veröffentlicht:

Bushcraft. Das Buch vom Waldhandwerk
Selbst geschnitzt. Vom Löffel bis zum Rindentopf

Vorwort

Freiheit unterm Sternenzelt

Costa del Sol | Hochzeitsreise 2022

Immer mehr Menschen von jung bis alt suchen nach Abenteuern in der Natur, sei es als Flucht aus der Stadt, um wieder eine Verbindung zur Natur zu finden oder sich auf etwas vorzubereiten. Doch es braucht keine Expedition oder ultraleichte Ausrüstung, um draußen zu übernachten und ein Gefühl der Freiheit zu bekommen.


In diesem Buch ist alles Wichtige zu finden, um das kleine Abenteuer und die Freiheit des
Draußen-Schlafens zu erleben – egal ob Anfänger oder erfahrene Draußen-Schläfer.
Hier gibt es zu entdecken, was zum draußen schlafen benötigt wird, auf welche Arten und wo man legal schlafen darf und worauf in der Natur zu achten ist. Ideen und Inspirationen für individuelle Abenteuer sind ebenso zu finden, wie Grundlagenwissen. Dieses Buch ist das perfekte Handbuch für alle, die die Natur auf eine neue Art und Weise erleben möchten.

Damals

Die Natur hat mich schon immer in ihren Bann gezogen. In meiner Jugend war sie immer Präsent und ein Rückzugsort von allem. Hier bauten wir Hütten und ließen unserer Fantasie freien Lauf. Auch später begeisterten wir uns fürs draußen sein. Es war immer ein Stück Freiheit. In dieser Zeit gab es noch keinen Begriff dafür. Heute würde es Bushcraft oder Mikroabenteuer heißen. Auch unser Equipment war anders als heute. Oft waren wir mit Wattejacke und Filzstiefeln im Wald und haben über dem Feuer etwas gebraten oder gekocht.

Die Schlafsäcke waren schlecht und wir wussten nur wenig über Wärmedämmung oder andere Dinge, die wir hätten ändern sollen. Irgendwann kamen die ersten Rüdiger Nehberg Bücher in unseren Besitz. Zum Beispiel „Survival-Abenteuer vor der Haustür“.  Jetzt hatten wir einen Namen und ein Vorbild. Nach der Wiedervereinigung sind wir viel ins Ausland gereist. Immer noch mit sehr schlechten Schlafsäcken und immer noch keine große Ahnung von allem. Wir schliefen in Scheunen, Baustellen, Abrisshäusern, unter freiem Himmel oder bauten uns was, aus dem, was wir so fanden. Das hat mich sehr geprägt.

Dinge ändern sich

In diesem Buch werden zum Teil viele Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Es stoßen jedes Jahr immer neue Sachen auf den Markt, die mehr oder weniger für uns nützlich sein können. Zu meiner Anfangszeit gab es einfach vieles noch nicht und jetzt gibt es einen riesigen Markt dafür. Mittlerweile verändern sich die Dinge sehr schnell. Es kann sein, dass es in zwei Jahren schon wieder ganz andere Dinge gibt, die jetzt noch nicht auf dem Markt sind. Ihr werdet sehen. Ich hoffe mit diesem Buch die ersten Fragen beantworten zu können, wenn der Entschluss gefasst ist, eine Nacht draußen zu verbringen.

Heute

In meinem Umfeld höre ich häufig, dass Menschen einfach gerne mal draußen schlafen möchten. Immer wieder taucht die Frage auf: Was brauche ich denn alles um draußen zu schlafen? In diesem Buch werdet ihr Antworten finden oder den Anstoß dazu, eine Nacht draußen zu verbringen.

Meine Frau und ich verbringen oft eine Nacht in freier Natur. Zu zweit und vielleicht noch mit Kind oder Hund ist es etwas anders, als alleine. Mit diesem Buch möchte ich euch das draußen sein etwas näher bringen. Ich möchte euch zeigen, was ich so mache und euch meine Ideen vorstellen. So schlaft ihr sicher etwas besser und probiert es einfach mal aus.

Im nächsten Beitrag:

  • Das kleine Abenteuer
  • Es muss nicht der Wald sein
  • Warum kein Zelt

Zu Teil #2

Übrigens:

Hier ist der YouTube-Kanal meiner Frau: https://www.youtube.com/@FoxysSelbstversorgergarten/videos

Neues Buch von Foxy:

Cover Heilpflanzenbuch

2 Antworten auf „#1 Mein Buch | Draußen schlafen ohne Zelt: Profi-Tipps für Outdoor-Übernachtungen bei jedem Wetter | Vorwort

Add yours

    1. Hallo Andre, das ist doch frei lesbar auf dem Blog. Was soll ich dir da zuschicken? Als gedrucktes Buch gibts das nicht. Viele Grüße, Rocco

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑